15 Jahre RuhrZirkel am 01.09.2022 im Museum Folkwang

15 Jahre RuhrZirkel. V. l. n. r.: Peter Schuck Neureuther, media fair, Michael Stelzner, Neue Arbeit der Diakonie Essen, Bürgermeisterin Julia Jacob, Uwe Gerstenberg, Consulting plus, Christoph Heitkämper, Weingalerie GmbH und Prof. Peter Gorschlüter, Direktor des Museum Folkwang (Foto: Peter Wieler, Essen)

15 Jahre RuhrZirkel. V. l. n. r.: Peter Schuck Neureuther, media fair, Michael Stelzner, Neue Arbeit der Diakonie Essen, Bürgermeisterin Julia Jacob, Uwe Gerstenberg, consulting plus, Christoph Heitkämper, Weingalerie GmbH und Prof. Peter Gorschlüter, Direktor des Museum Folkwang (Foto: Peter Wieler, Essen)

Das Jahr 2007, woran erinnern wir uns noch? Wir erinnern uns an das Orkantief „Kyrill“ mit seinen weitreichenden Schäden, Deutschland wird Handball-Weltmeister, „Klimakatastrophe“ wird das Wort des Jahres, der Bundestag beschließt die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67, die Frauen-Nationalmannschaft gewinnt die Fußballweltmeisterschaft und es wurde der RuhrZirkel gegründet. Die Frage die sich stellt, warum?

Essen wurde Kulturhauptstadt 2010 und für einige mittelständische Unternehmen der Impuls dabei sein zu wollen und sich zu engagieren. Ganz uneigennützig das kulturelle und gesellschaftliche Miteinander zu fördern. Die 15 Jahre sind wie im Flug vergangen und viele unserer Gäste erinnern sich noch an unsere Veranstaltung wie z.B. den Salon des Sens, RuhrZirkel im Gespräch, Stadtgespräche, die Vernissagen bei der Fördergesellschaft für zeitgenössische Kunst und die Clubabende in den eigenen Räumlichkeiten des RuhrZirkels, die stets unter dem Motto standen: Menschen verbinden. Unsere Region stärken!

Bei den insgesamt 168 Veranstaltungen wurden nahezu 10.000 Gäste begrüßt, was nur durch das Engagement Einzelner möglich war. „Hierfür empfinde ich tiefste Dankbarkeit“ so Uwe Gerstenberg, Initiator des RuhrZirkel in seiner Rede. „Dankbarkeit für das Engagement von so vielen Menschen, die bei der Umsetzung geholfen und unterstützt haben - ebenso empfinde ich Dankbarkeit für die Sponsoren die uns immer zur Seite standen.


Am 01.09.2022 beging der RuhrZirkel sein 15-jähriges Bestehen und das haben wir gerne mit Ihnen in einem angemessenen Rahmen gefeiert.

Teilnehmer: Clubmitglieder und geladene Gäste

Veranstaltungsort: Restaurant edda im Museum Folkwang, Museumsplatz 1, 45128 Essen

Gäste des Abends:
Oberbürgermeister Thomas Kufen (Schirmherr) – In Vertretung: Bürgermeisterin Julia Jacob
Prof. Peter Gorschlüter (Direktor Museum Folkwang)
Uwe Gerstenberg (Initiator RuhrZirkel)

Moderation:
Björn Schüngel

Nach unserer kurzen Talkrunde zum Thema „Wie wichtig sind Kunst/ Kultur in Zeiten wir diesen!“ erlebten wir einen entspannten Abend mit Live Musik und feiner Küche aus dem Restaurant edda.

Als besonderes Bonbon boten wir allen Gästen eine exklusive Führung durch die neue Ausstellung „Expressionisten am Folkwang“ an. Die Führungen starteten bereits um 17.00 Uhr und dauerten ca. 60 Minuten.

Fotos: © Peter Wieler, Essen

Veröffentlicht in Allgemein.