RuhrZirkel im Dialog 09. Mai 2019

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte der RuhrZirkel geladene Entscheider und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik im besonderen Rahmen der Netzwerkveranstaltung RuhrZirkel im Dialog begrüßen. Bei leckeren Speisen, ausgewählten Getränken und dem besonderen Ambiente der WeinGalerie am Schloss Schellenberg begrüßte Moderator Björn Schüngel als prominenten Gast Herrn Herbert Reul, Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Talkthema auf der Bühne war dieses Mal „Kriminelle Clans im Ruhrgebiet“; eine aktuelle und viel diskutierte Thematik, leider auch ein zunehmendes Problemfeld gerade in unserer Stadt. So trafen sich bewusst bereits Ende Januar in Essen rund 400 Experten der Polizeibehörden, Kommunen und Wissenschaftler zu einer Konferenz zusammen, um Strategien im Kampf gegen Clankriminalität zu diskutierten. Vor diesem Hintergrund gilt Herrn Minister Reul ein herzliches Dankeschön, dass er uns als Talkgast zur Verfügung stehen konnte.

Herr Herbert Reul, geboren am 31. August 1952 in Langenfeld (Rheinland), war u. a. 1985 bis 2004 Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen, 1991 bis 2003 Generalsekretär der CDU NRW, 2004 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments und ist seit dem 30. Juni 2017 Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der sehr kurzweilige und informative Talk mit dem Minister lieferte Einblicke in die tägliche Arbeit der Behörden gegen kriminelle Clans, die Erfolgsaussichten im Kampf gegen diese Kriminalitätsform und enthielt vor allem auch persönliche Erlebnisse und Erfahrungen von Herrn Reul. Wenige Tage nach unserer Veranstaltung stellte der Minister das erste Lagebild über die Aktivitäten krimineller Clans in Nordrhein-Westfalen vor. Demnach sollen in den vergangenen drei Jahren mehr als 14.000 Straftaten auf das Konto von 104 Clans gehen. 20 Prozent der Taten gehen allein auf das Konto von nur zwei Familien.

Im Anschluss ließ man mit musikalischer Begleitung den Abend gemeinsam ausklingen.

Wir freuen uns über die positive Resonanz unserer Gäste und werden das Veranstaltungsformat 2019 weiter fortführen. Die nächste Veranstaltung RuhrZirkel im Dialog ist am Donnerstag, 29. August 2019 für die ausschließlich geladenen Gäste geplant.

Für die Unterstützung bei der Veranstaltung möchten wir uns sehr herzlich bedanken bei unserem Hauptsponsor des Abends, der SPARKASSE ESSEN, sowie bei unseren regelmäßigen Sponsoringpartnern: schüngelschwarz - Agentur für Kommunikation, WeinGalerie, Häppchen Essen, Brauerei Stauder, Booms Marketing und Nobel Kaffee.

Bei Interesse an einer Mitglied- oder Sponsoring-Partnerschaft im RuhrZirkel wenden Sie sich bitte an das Clubsekretariat, E-Mail: clubsekretariat@ruhrzirkel.de

Fotos: Peter Wieler


Veröffentlicht in RuhrZirkel im Dialog.